Wir sagen der Emailflut den Kampf an.
Wie geht man gekonnt mit den Massen an Emails um die einen täglich erreichen, sei es im Beruf oder auch privat? Wir haben uns dort ein paar Ideen überlegt und vielleicht helfen diese ja dem ein oder anderen.
Bachverarbeitung
Emails nur zu bestimmten zeiten beantworten, die meistens Mails sind nicht wirklich dringend, um Probleme zu vermeiden kann man zum Beispiel in seine Signatur eine Art Terminplan setzen:
„ Emails werden in der Zeit von … bis .. beantwortet, in dringenden fällen melden
Sie sich bitte telefonisch unter … „
Weiterhin kann ein Filter in den meisten Email-Programmen eingebunden werden so das besonders wichtige Emails an das Handy oder den PDA gesendet werden. Emails sollten weiterhin nicht gleich morgens bearbeitet werden, die Effektivste Zeit sollte einfach anders genutzt werden (wichtige Tasks).
Offline antworten
Beantwortet eure Emails während ihr euer Outlook oder was auch immer im sogenannten „Offlinemodus“ habt, das vermeidet Störungen durch eintreffende Antworten. Jeder von euch hat sicherlich schon im Zug seine Inbox bearbeitet und gemerkt wie gut das geht.
Am Freitagabend
Das Wochenende steht vor der Tür, im Büro noch schnell die Emails abrufen? NEIN, die meisten arbeiten am Samstag und Sonntag nicht, und ihr nehmt offene Punkte und Probleme mit in den wohlverdienten Feierabend, besser am Montag.
Ihr habt weitere gute Ideen? Nutzt doch unsere Kommentarfunktion!
Neue Kommentare