Schreiben für Dummies, 5 Tips für Microsoft Word
Lizenz: cc-by-sa 2.0
Viele von uns nutzen noch immer Microsoft Word für das tägliche Chaos, wenn ich nicht gerade eine Email schreibe sondern wirklich für einen Kunden etwas per SnailMail versenden muss auch ich. Am liebsten würde ich ja handschriftlich schreiben aber ich vermute das kommt nicht wirklich gut an. Aber wie kann man seine tägliche Arbeit mit Word ein wenig „pimpen“ , wir haben für euch ein paar hoffentlich nützliche Tips die nicht jeder schon kennt.
1. Das Ende und der Anfang
Benutze die Tastenkombination „Strg + Home“ um an den Anfang des Dokumentes und „Strg + Ende“ um an das Ende des Dokumentes zu springen.
2. Eine Tabelle in das Jenseits befördern
Markiere die Tabelle und drücke die „Backspace“ Taste , und schon ist diese vollständig gelöscht.
3. Wörter löschen
Wenn man auf ein Wort mit der Maus einen „Doppelklick“ macht ist dieses komplett markiert und kann schnell gelöscht werden. Um einen ganzen Absatz zu entfernen halte beim Klicken die „Strg“ Taste gedrückt.
4. Mittagspause, alles speichern
Du arbeitest mit 10 Dokumenten gleichzeitig ? Der Praktikant will zum Essen ? Gegen Mittag fällt oft der Server aus da die Admins auch pause haben ? Halte die „Shift“ Taste gedrückt und gehe auf „Datei“ dort taucht nun der Menüpunkt „alles speichern“ auf.
5. Formate übernehmen
Um Formatierungen zu übernehmen gibt es einen schnellen Weg, markiere das Dokument/Absatz mit dem gewünschten Format, drücke „Strg + Shift + C“, jetzt markiere den Teil welchen du gerne formatieren möchtest und drücke „Strg + Shift + V“ , das Format sollte jetzt angepasst sein.
Ich hoffe wir konnten dem ein oder anderen mit diesem kleinen Artikel helfen, falls ihr noch tolle Tips habt, probiert doch ein mal die Kommentarfunktion in diesem Blog 🙂
Neue Kommentare