Bruchbude und trotzdem viel Miete ?
… das muss nicht sein, sollten in deiner Wohnung Mängel vorhanden sein ist es dir erlaubt die Miete zu mindern, aber wann genau kannst du von deinen Rechten Gebrauch machen ? Gute Frage .. Ein paar Beispiele was zu holen ist möchte ich dir jetzt über Ostern an die Hand geben.
photo credit: extranoise
Urteile :
- Nächtlicher Lärm durch Garagentore , Minderung bis zu 10% – LG Berlin MM 86,294
- Glascontainer außerhalb des Mietobjektes und durch das Einwerfen lärmig, Minderung bis zu 10%,AG Rudolstadt WM 2000,19
- Bauarbeiten im Haus mit doller Lärmbelästigung, Minderung bis zu 30% – AG Hamburg WM 9/91,VII
- Dusche oder Badewanne geht nicht (wenn es die einzige ist), Minderung bis zu 33% – AG Köln WM 96,690
- Lärm durch eine Gaststätte bis 1 Uhr Nachts, Minderung bis zu 37% – AG Rheine WM 85,260
- Klingel- und Gegensprechanlage kaputt, Minderung bis zu 10% – AG Rostock WM 99,64
- Heizung in der gesamten Wohnung geht nicht, Minderung bis zu 50% – AG Berlin-Tempelhof-Kreuzberg GE 85,1033
- Rostiges Leitungswasser, Minderung bis zu 10% – AG Görlitz WM 98,180;315
Nun wäre noch zu klären wie man vorgehen sollte , als erstes kommt die Mängelanzeige beim Vermieter, wer auf Nummer sicher gehen will sollte dieses schriftlich als Einschreiben machen. In diesem schreiben kannst du bereits auf eine von dir vorgenommene Minderung der Miete Hinweisen (.. als Konsequenz mindere ich die Miete um…) aber Achtung wer es übertreibt bekommt später vor Gericht Probleme. Wer es ganz richtig machen möchte sollte sich einem Mieterverein in seiner Nähe anschließen. Information wer wo welchen Verein beitreten kann gibt dir der Deutsche Mieterbund (Tel. 030 22 32 30) oder im Web unter : http://www.mieterbund.de/
So das soll es gewesen sein, bitte denk daran wir sind weder Anwälte noch Experten für Mietrecht, daher sind hier alle Tipps und Angaben ohne Gewähr !
Mich würde noch interessieren, ob man bei Trittschallbelastungen Mieten mindern kann, bzw. um wieviel Prozent der Kaltmiete es sich handeln würde. Da ich meiner derzeitigen Wohnung in der Senefelderstrasse 20 in Berlin Prenzlauer Berg, durch einen äußerst rücksichtslosen Mieter über mir mit abgezogenen Dielen und der Vorliebe täglich zu trampeln einem an Psychoterror grenzendem Lärm ausgesetzt bin.