Essenszeit = Ruhe und Entspannung
Manchmal beneide ich unsere „Vorfahren“, in der heutigen Zeit geht es einfach in vielen Lebenslagen viel zu stressig zu. Nehmen wir zum Beispiel das gemeinsame Abendessen, wer genießt es noch wirklich, und nutzt es für Konversation und Geselligkeit. Vielen geht es nur noch um die reine Nahrungsaufnahme. Wir sind der Meinung das solle geändert werden. Ein paar hoffentlich hilfreiche Vorschläge möchten wir euch heute liefern. (Inspiriert von einem USA Blog).
1. Der Fernseher bleibt auf „OFF“ oder wird abgeschaltet. Es gibt aus meiner Sicht nichts schlimmeres als wenn sich alle vor dem Fernseher versammeln , gucken, und kein Wort sprechen. Eine Unsitte ! Man kann das mal machen, aber es sollte bitte keine Gewohnheit sein.
2.Handys bitte auch vom Ess-Tisch fernhalten, es gehört sich nicht groß SMS zu tippen oder gar zu telefonieren.
3. Am Tisch sitzen, bitte nicht im Wohnzimmer auf der Couch oder sonst wo. Der Vorteil an einem Tisch ist einfach das man sich meist gegenüber Sitzt und so die Unterhaltung einfacher möglich ist. Bei Essen mit Freunden bietet es sich an das sich nicht die Partner gegenüber sondern nebeneinander sitzen. Das bietet die Möglichkeit des Gesprächs mit einem „fremden“.
4. Keine Hektik. Bitte nicht direkt nach dem Essen wenn die Teller leer sind aufspringen. Man beobachtet es in vielen Gruppen das wenn nichts mehr da ist, gegangen wird. Entweder einfach abgewöhnen oder nach dem Mahl noch eine schöne Kanne Tee / Kaffee auf den Tisch bringen.
5. Abwaschen. Warum nicht gemeinsam ? Wenn man zu 4 speist, kann man die Freunde doch auch mit in die Küche nehmen und es wird gemeinsam das Geschirr gereinigt. Selbst diese nicht so schöne Beschäftigung erhöht die Zeit die gemeinsam verbracht wird.
Bitte beachtet das sich diese Vorschläge auf ein gemütliches Familien oder Essen mit Freunden bezieht. Bei einem Besuch in einem Restaurant etc. sollte etwas anders vorgegangen werden 🙂
Neue Kommentare