Trimmen des Blade CX2 – Der Sender
Nachdem uns einige Anfragen bezüglich der Trimmung des Blade CX2 erreicht haben, wollen wir uns, schon aus Rücksicht gegenüber den Kollegen, in einer kleinen Serie mit dem Trimmen beschäftigen.
Wir wollen doch niemandem gegen den Kopf fliegen 😉
Hier noch die entscheidenden Begriffe für das Flugverhalten:
- Nick – Bewegung des Helis nach vorn oder hinten
- Roll – Seitlich nach links oder rechts
- Gier – Drehung um die eigene Achse
Grundsätzlich sind vier Faktoren für einen ruhigen Stand in der Luft verantwortlich, denen wir uns im Einzelnen widmen werden:
- Teil – Der Sender (Gier, Nick & Roll)
- Teil – Die 3in1 Einheit (Gier)
- Teil – Die Anlenkung der Taumelscheibe (Nick & Roll)
- Teil – Sonstige Fehlerursachen
Vorbereitung
Für den Trimmprozess muss der vordere Teil des Rumpfes entfernt werden, um an die 3in1-Einheit und auch vernünftig an die Anlenkstangen zu kommen. Das wars auch schon.
1. Teil – Der Sender
Am Sender (Der Fernsteuerung) finden sich vier Schieberegler, mit denen der Heli getrimmt werden kann. Diese sollten nur für das Feintuning nach Akkuwechsel oder ähnlichem genutzt werden. Wir empfehlen folgende Einstellung:
- Gas auf Null
- Roll und Gier auf Mittelstellung
- Nick auf ungefähr drei Viertel bis zwei Drittel im Plus*
Da die Haube (und damit das Frontgewicht) entfernt wurde, muss dies entsprechend ausgeglichen werden. Alternativ die Haube ständig an- und abbauen oder abschließend das Gewicht durch trimmen an der Funke ausgleichen.
Mehr ist an dieser Stelle nicht zu tun. Die Funktionen der Trimmregler wird auch im Handbuch gut beschrieben.
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