Der Quadrocopter im Eigenbau
Nachdem wir im Netz auf ein paar Interessante Projekte zum Thema Quadrocopter gestoßen sind, beschlossen wir auch ein solches Projekt zu starten.
Bei der Suche nach Möglichkeiten, wie so ein Quadrocopter aussehen könnte und was man alles dafür benötigt, sind wir auf ein Projekt mit dem Namen Wiicopter gestoßen.
Wie der Name es schon andeutet, besteht ein Teil der Steuer-Elektronik aus Bauteilen einer Wii. Genauer gesagt aus den Platinen die im Nunchuck und im Wii Motion Plus Controller verbaut sind.
Diese Bauteile erlauben es kostengünstig einen Lagecontroller zusammenzubauen, der es dem Quadrocopter ermöglicht selbständig (mit verbautem Nunchuck) die Waage zu halten. Damit wird das Projekt vorallem für unerfahrene Heli-Piloten oder Personen interessant, die eine Kamera am Quadrocopter installieren möchten und so einzigartige Aufnahmen zu machen.
Was man für so ein Projekt braucht?
Ihr solltet etwas Übung mit dem Lötkolben haben (oder zumindest keine zwei linken Hände) und etwas handwerkliches Geschick, wenn es an den Rahmenbau geht.
Desweiteren sollte man sich von den vielen Anleitungen die im Netz herumschwirren zwar inspirieren lassen, aber soweit es geht, dann doch etwas kreativität einbringen und eigene Lösungen zu entwickeln, damit es am Ende auch „dein“ Wiicopter ist und nicht „nur“ ein Nachbau.
Wichtige Komponenten für den Anfang:
- Wii Motion Plus
- Wii Nunchuck
- Arduino Board
Diese Komponenten bilden das Herz des Wiicopters.
In den kommenden Wochen werden wir hier über den Bau unseres Wiicopters berichten. Wenn euch das Thema interessiert, dann schaut ab und an mal vorbei…
Neue Kommentare