Die richtige Tastatur – Qual der Wahl?
Vor längerem hat meine geliebte Logitech MK250 Tastatur nach jahrelangem gutem Dienst den Geist aufgegeben.
Ich war zugegeben etwas geizig und habe mir im Computerladen um die Ecke mal eben eine Neue gekauft. Ausgegeben habe ich dabei keine 10€. Im Nachhinein hat sich da das alte Sprichwort: „Wer billig kauft, kauft zweimal“ bewahrheitet. Der Tastaturanschlag war…nicht vorhanden. Tasten sehr schwergängig, nicht spürbar wann nun der Druckpunkt erreicht war und alles andere als ergonomisch geformt. Also im Prinzip das genaue Gegenteil meiner geliebten MK250.
Es hat daher genau einen Tag gedauert, dann bin ich auf die Suche nach einer neuen Tastatur gegangen.
Mein Anspruch hatte sich eigentlich nicht wirklich geändert. Haupteinsatzgebiet ist nach wie vor das Schreiben von Texten bzw. von Quellcode. Ab und an wird auch mal WASD für ein bekanntes MMORPG gebraucht, das war´s dann auch schon.
Ich hab mich durch etliche Webshops gewühlt und versucht herauszufinden, welche Tastatur mir denn jetzt gefallen könnte und meine Anforderungen erfüllt. Eine Übersicht die einem dabei helfen kann den richtigen Tastaturtypen für sich zu finden habe ich unter anderem hier gefunden. Die dortige Beschreibung zur „ergonomischen Tastatur“ trifft meine Vorstellungen bzw. Ansprüche am Besten: Vermeidung von Ermüdungserscheinungen bei längerem Arbeiten und eine möglichst natürliche Haltung beim Schreiben. Wer selbst gelegentlich programmiert wird da vermutlich selbst wissen, wie wichtig das sein kann, wenn das „Coden“ mal wieder länger dauert.
Danach habe ich weiter lange gesucht, zwischenzeitlich überlegt ob ich nicht doch lieber eine Tastatur mir vielen Extratasten haben möchte, was dann eher einer Multimedia bzw. Gamertastatur entsprechen würde; mich aber dann doch dagegen entschieden. Beruflich nutze ich bereits eine Tastatur mit vielen Zusatztasten – wirklich nutzen tue ich davon aber genzugenommen keine, also brauche ich das im privaten Bereich erst recht nicht.
Am Ende habe ich dann tatsächlich noch eine neue MK250 gefunden, und sofort zugeschlagen. Nun schreibe ich diese Zeilen also mit meiner neuen/alten Lieblingstastatur.
Neue Kommentare