Den Überblick behalten…
Heutzutage ist es bei vielen Verträgen üblich, das diese auf mindestens 12 oder 24 Monate abgeschlossen werden. Die Unternehmen erhalten dadurch Planungssicherheit und der Kunde meist einen Rabatt oder sonstige Goodies.
Angesagt sind gerade im Mobilfunkbereich die sogenannten „Schubladenverträge“, also Verträge die nur Abgeschlossen werden um z.B. ein Handy subventioniert – also besonders günstig zu erhalten. Der Vertrag an sich wandert dann in die Schublade und wird nicht genutzt und dann hoffentlich rechtzeitig gekündigt. Aber auch Strom- und Gas-Verträge oder Zeitschriftenabos laufen gern mal mehrere Jahre. Wer schonmal Mitglied in einem Fitness-Club war, wird sich auch dort über die lange Laufzeit der Vertäge „gefreut“ haben, vorallem wenn man das zum Jahreswechsel gesteckte Ziel dann bereits im März wieder aufgibt und noch mindestens 9 weitere Monate zahlen darf.
Um die verschiedenen Verträge, und vor allem die jeweiligen Kündigungszeiten im Blick zu behalten, hat sich das Startup „Volders“ etwas einfallen lassen.
Nach einer kostenlosen Registrierung kann man dort seine Verträge geordnet nach Kategorien (Mobilfunk, Internet, Magazinabos etc.) hinterlegen. Hat man die Vertragslaufzeiten parat, können diese direkt mit angegeben werden. Hat man die Daten gerade nicht zur Hand (und auch keine Lust diese rauszusuchen), dann kann man ganz bequem die Leute von Volders mit wenigen Klicks kostenlos beauftragen das Kündigungsdatum zu erfragen. Ist das Datum dann in den Verträgen hinterlegt, erinnert einen die Seite rechtzeitig daran das die Kündigung jetzt geschrieben werden sollte um eine automatische Verlängerung zu vermeiden. Die Erinnerung bekommt man dann wahlweise per Mail oder SMS. Auch die Kündigung kann bequem über die Seite mithilfe diverser Vorlagen erfolgen. Gleichzeitig kann man sich aktuelle Angebote aus der jeweiligen Kategorie anzeigen lassen. Netter Nebeneffekt: sollte man eines der Angebote annehmen werden die Vertragsdaten automatisch bei Volders hinterlegt. Auch wenn der Vertrag den Ihr gerade kündigen möchtet von euch noch nicht zu eurer Übersicht hinzugefügt wurde, könnt ihr diesen über die Webseite kündigen. Dazu gibt es unter dem Menüpunkt „Vertrag kündigen“ die Möglichkeit direkt aus Vorlagen für diverse Unternehmen das gewünschte auszuwählen, und die Kündigung bequem online auszufüllen und abzuschicken. Dabei sind schon sehr viele Unternehmen gelistet, sodass man sich das heraussuchen der ganzen Adressen aparen kann. Die Jungs haben auch ein Video erstellt, das die Funktionsweise einmal ganz genau aufzeigt.
Wer bisher mal die ein oder andere Kündigung verpasst hat, sollte sich überlegen sich hier einen Account anzulegen. Gemäß der Bewertungsplattform eKomi, scheinen die Nutzer zufrieden zu sein.
Update: Aus Vertragslotse ist inzwischen Volders geworden!
Neue Kommentare