3D Druck mit PETG
PETG steht in dem Ruf, die Stärken von der ABS mit der leichten Druckbarkeit von PLA zu verbinden. Leider stimmt dies nur, wenn man die Grundlagen betrachtet. In der Praxis kann sich PETG etwas bockig anstellen.
Die Eigenschaften dieses Kunststoffes sollten grundsätzlich bekannt sein, sonst hättet ihr jetzt keine Rolle vor euch liegen und würdet im Internet suchen, wie mit diesem druckbaren Plastik umzugehen ist. Es gibt also irgendwo ein Problem und es will nicht, wie ihr wollt.
Tatsächlich standen auch wir vor diversen Problem und haben uns durch die Tiefen der Foren gesucht, bis wir schlussendlich annehmbare Ergebnisse erzielen konnten.
Gleich vorab: Es gibt kein Patentrezept. Wir möchten euch die Stellschrauben aufzeigen, an denen wir gedreht haben, um zum Erfolg beim Drucken mit PETG zu kommen.
Unser Setup
- Drucker Creality CR-6 SE
- Filament Amazon Basics 1,75 mm Grau*
- Das größte Problem: Durch Stringing, Überextrusion und „Sonstiges“ wurden die ersten Schichten auf dem Druckbett verschoben und / oder klebten an der Düse.
Material
- Die erste Schicht drucken wir mit 245° und reduzieren dann auf 240°.
- Die Temperatur der Druckplatte liegt durchgängig bei 75°.
- Fluss: Wir starten den Fluss mit 100% für die erste Schicht und reduzieren dann auf 98%.
- Geschwindigkeit 40 mm/s, aber auch hier wieder die erste Schicht nur mit 20 mm/s.
Kühlung
- Startdrehzahl 0%
- Normaldrehzahl des Materiallüfters 25% / Maximaldrehzahl 50%
- Normaldrehzahl erst ab Schicht 4
Fazit
Ihr seht, wir tun alles, um die ersten Schichten sauber und haftend auf das Bett zu bekommen.
Tipps
- Statt, wie häufig zu lesen, das Bett mit Fensterreiniger zu reinigen, erhalten wir mit Spüli und Wasser eine bessere Haftung.
- Beginnt mit Modellen mit einer größeren Fläche, um die Einstellungen zu testen.
- Der absolute Pro-Tipp: Schreibt euch beim Testen die jeweiligen Einstellungen auf. Will sagen, wir haben es nicht getan und sind fürchterlich durcheinander gekommen.
Teilt uns eure Erfahrungen und Einstellungen zu verschiedenen Druckern und Filamenten mit.
Neue Kommentare