Schon gewusst: UPnP, DLNA, Streaming
Wer hat das nicht: Im Arbeitszimmer / Büro einen PC mit Massen an MP3s, Videos, Bildern und im Wohnzimmer einen Flat-TV (LCD oder Plasma), die Stereoanlage vom feinsten und eine Spielekonsole. Zur Wiedergabe werden die Media-Dateien auf ein Speichermedium gepackt und ins Wohnzimmer geschleppt, um z.B. die letzten Urlaubsbilder der Verwandschaft vor zu führen. Oder es wird der Inhalt einer Festplatte des Satreceivers zwecks Archivierung auf die externe Festplatte geschoben, dann auf den PC gebracht und anschließend als DVD gebrannt, um sie dann wieder auf dem DVD-Player im Wohnzimmer abspielen zu können. Dies alles muss nicht sein, wenn man Besitzer einer modernen Spielekonsole (XBOX, WII oder PS3) ist oder ein anderes Streaming- / AV-fähiges Gerät sein eigen nennt.
Alles teuer und kompliziert? Nein! Das muss nicht sein. Eigentlich genügt schon eine Netzwerkverbindung (Kabel oder WLAN), Windows XP / Vista und der Windows Media Player 11. Einfach über die Medienbibliothek die „Medienfreigabe…“ aktivieren und Inhalte hinzufügen. Hiermit wird der PC zum Streaming-Server und die Inhalte der Festplatte können am Streaming-Client (PS3, XBOX, WII) wiedergegeben werden.
Soll es etwas mehr sein, dann kann man auch auf andere Softwareprodukte zurück greifen. Hier an dieser Stelle sollen nur zwei genannt werden:
- TVersity (Freeware): Streamt auch Internet-Inhalte (Podcast, Internet-Radio) im Heimnetzwerk. Mittels ffdshow können fast alle Formate und Codecs „on the fly“ transkodiert und wiedergegeben werden. Im Netz gibt es diverse Tutorials, wie dieser etwas schwieriger zu konfigurierende Server zu bedienen ist.
- TwonkyMedia (Shareware): Leicht zu bedienender Streaming-Server der auch auf einigen NAS-Geräten zu finden ist.
Eine letzte Möglichkeit, um allein MP3s im Netzwerk wiedergeben zu können, ist die FRITZ!Box 7170. Mit der kommenden Firmware-Version (noch Beta). Die Musiksammlung auf einem USB-Speicher (Stick, Platte) kann über die FRITZ!Box von kompatiblen Abspielgeräten im Netzwerk wiedergegeben werden (Streaming über den FRITZ!Box UPnP-AV Media Server).
Zur Konfiguration des Client schaut bitte in die entsprechende Bedienungsanleitung.
Teilt uns doch Eure Erfahrungen mit, indem Ihr einen Kommentar hierzu hinterlasst.
Neue Kommentare