3D Modeling mit OpenSCAD
Zugegeben, auf Thingiverse gibt es tausende von Modellen für den 3D-Druck. Doch je länger man sich mit dem Drucken von 3D-Modellen beschäftigt, kommt auch der Wunsch auf eigene Modelle zu entwerfen, um Projekte umzusetzen.
Bisher haben wir mit einer älteren Version von SketchUp gearbeitet. Leider genügte die Auflösung der generierten STL-Dateien nicht mehr den Anforderungen. Daher haben wir uns nach einer neuen Software umgetan, die aus den Reihen der Free Software stammen sollte.
Leider mussten wir sehr schnell feststellen, dass die meisten Programme, die mit dem interaktiven Design arbeiten, zu komplex, groß und mächtig sind. Zum Beispiel FreeCAD oder Blender.
Letztendlich sind wir auf OpenSCAD gekommen. Ein Paradigmenwechsel.
Geometrische Figuren werden nicht grafisch modelliert, sondern in einem Script-File beschrieben. Da wir uns in der Vergangenheit schon mit „R“ für statistische Berechnungen und Grafiken beschäftigt hatten, war der Schritt naheliegend.
In OpenSCAD stehen die geometrisch Formen Sphere, Cylinder, Cube und Polygon zur Verfügung, die mit verschiedenen Methoden bearbeitet werden können. Ein generiertes Modell kann dann in verschiedene Formate exportiert werden. Eben auch STL.
Einziger Nachteil ist, dass keine Modelle anderer Formate importiert werden können.
Beispiel einer Röhre in OpenSCAPE
Auf Einstellungen bezüglich der Auflösung wird in dem Beispiel verzichtet
cylinder(h=20,r=8);
Zeichnen eines Zylinders
difference() { cylinder(h=20,r=8); cylinder(h=20,r=6); }
Durch die Differenz zweier Zylinder wird eine Röhre erstellt
Mit welchen Programmen arbeitet ihr oder welche Erfahrungen habt ihr mit OpenScape?
Neue Kommentare