Externes eSATA RAID Fantec MR-35DUS2
Datenschutz und Datensicherheit sind in aller Munde, aber wie steht es mit der Datensicherung? Was nützt die beste Firewall und eine Verschlüsselung der Daten, wenn die Festplatte abraucht und alles weg ist.
Mit der Einführung von S-ATA wurden RAID-Systeme erschwinglich. Was liegt da näher, als die angesammelten Daten auf einem RAID1-System zu sichern. Hier haben wir uns mal ein wenig umgetan und sind auf die Firma Fantec gestossen. Diese bietet verschiedene Gehäuse, mit 2 bis 4 Slots an.
Entschieden haben wir uns für das MR-35DUS2 Gehäuse. Es ist ein kleines, stylisches Gehäuse, mit integriertem Netzteil und temperaturgeregeltem 70 mm Lüfter. Im inneren wurde ein SteelVine Sil5744 RAID-Controller von Silicon Image verbaut. Im Lieferumfang ist auch ein Netzkabel, ein USB-Kabel und, very nice, eine eSATA Slotblende, sowie ein eSATA-Kabel enthalten.
An der Frontseite des Gerätes befindet sich der Wahlschalter für die Betriebsmodi RAID0, RAID1, JBOD und BIG. Schade ist, dass nicht die Modi SAFE33 und SAFE50 wählbar sind, obwohl der Controller diese unterstützt. Weiterhin befinden sich hier hübsch Blau leuchtende LEDs, die den Betriebszustand wiedergeben und der Netzschalter. Für den JBOD-Modus ist zu beachten, dass der SATA-Controller des PCs Port Multiplier unterstütz, da sonst nur die erste Platte angezeigt wird.
Plattentechnisch haben wir uns für zwei Samsung Spinpoint F1 HD753LJ 750GB entschieden. Bisher hatten wir mit Samsung noch keine negative Erfahrung gemacht und (leider) unterstützt das MR-35DUS2 zur Zeit keine Festplatten von Western Digital.
Betrieben wird das Gerät bei uns am eSATA Anschluss, wobei wir auch USB (direkt am PC und über eine Fritz.Box 7270) getestet haben. Es werden jeweils die Geschwindigkeiten erreicht, die die Anschlüsse hergeben und die im Rahmen liegen.
Der Vollständigkeit halber soll hier noch erwähnt werden, das es auch ein reines NAS-Gehäuse von Fantec gibt, das Fantec MR-35DRN mit Gigabit-LAN, extra WAN und zwei USB-Host-Anschlüssen. Leider fahren wir hier aber noch auf 100 MBit ;-(
Hier noch einige Fotos:
Auf jeden Fall sind hier die Daten (ge-)sicher(t). Und der nächste Headcrash kann kommen …
Eine Antwort
[…] Very nice. Besonderen Wert hatten wir auf den eSATA-Anschluss gelegt, um unser RAID-Gehäuse MR-35DUS2 anschliessen zu […]