Debuggen für Webentwickler
Guten Morgen,
oft ist es das schwierigste, das vernünftige Debuggen seiner Webanwendungen. Wer nicht ständig mit ECHO’s , Alert’s etc arbeiten möchte braucht tools. Ein paar davon möchten wir euch heute vorstellen.
Für das Debuggen von HTML, CSS, Javascript ist das NonPlusUltra Tool der Firebug, eine Erweiterung für den Firefox Browser. Es ermöglicht zum Beispiel das direkte ändern von CSS Angaben auf einer Seite, die Anzeige von Ladezeiten beim öffnen von Javascript Bibliotheken und vieles mehr.
Eine kleine Einführung zu Firebug als Video :
[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=FsX6qwQqGgQ[/youtube]
Da man allerdings nicht alles im Firefox erledigen kann, sondern gerade im Internet Explorer oft auf „Probleme stößt“ darf auch die IE Webdeveloper Toolbar nicht fehlen, diese bietet ähnlich Möglichkeiten wie Firebug, nach meinem Geschmack aber nur halb so gut gelungen.
Features :
- Bearbeiten / Anzeigen DOM Model der Webseite
- An- Abschalten von IE Features zum testen
- HTML Objecte zeigen (CSS,IMG u.s.w.)
- Anzeige von Bildgrößen
- Bearbeiten CSS Styles
- Validatoren für HTML, CSS
Etwas anspruchsvoller wird dann allerdings das Debuggen der PHP Anwendungen, dieses geschieht mit XDebug. Wie das genau funktioniert möchten wir im nächsten Artikel erklären, würde hier den Rahmen sprengen.
Keine Antworten
[…] here to see the original: Debuggen für Webentwickler Related ArticlesBookmarksTags XT:C – Gut für den Anfang, schlecht für Individualiste […]